Volksmusikfreunde Geisenbrunn e. V.

info@volksmusikfreunde-geisenbrunn.de

 

Couplet- und Gstanzlsinga - Samstag, 02. März

Da die Gaststätte „Speisewerk Geisenbrunn“ wegen Sanierungsarbeiten und Pächterwechsel vorübergehend geschlossen ist, fand die Veranstaltung im Gasthof Schützenhaus in Gilching statt. Gestaltet wurde der Abend von den Scherrer Buam und dem Haberer Zwoagsang, begleitet von Florian Bradl auf der Ziach.

Scherrer-Buam

Scherrer Buam

Die Scherrer Buam, eine Blech- und Wirtshausmusi wie vor hundert Jahren, spielten zum Auftakt des Abends den Gamsgebirgsmarsch. Anschl. stellten sie sich musikalisch mit der Eigenkomposition „Mir san de Scherrer Buam“ vor. Der Musiker Heinrich Scherrer (1865-1935) war einer der Wiederentdecker des deutschen Volksliedes und verbrachte seinen Lebensabend in Schöngeising. Er gründete die erste Blechmusi und eine Gesangsgruppe, die in den 1930iger Jahren sogar zu überregionaler Bekanntheit gelangte. 2017 zum Jubiläumsjahr – 100 Jahre Heinrich Scherrer in Schöngeising und dem 80. Todestag haben die 5 Musikanten begonnen seine Musik wieder zu beleben und nannten sich die Scherrer-Buam. Wenn sie aus Original Scherrer-Noten spielten, setzten sie immer das „Scherrerkappi“ auf. Für die Zuschauer hatten sie Liedblätter zum Mitsingen dabei und bei dem Stückl „So lang der alte Peter“ wurde eigens für unsere Veranstaltung eine Strophe dazugeschrieben: So lang der Walter Hussar im Schützenhaus regiert, so lang er uns Musikanten a frisches Bier spendiert, so lange wir noch singen und gehen nicht nach Haus, solang stirbt die Gemütlichkeit beim Guichinger niemals aus!

Haberer Zwoagsang
Haberer Zwoagsang

Sigi Bradl, vielen bekannt als Leiter der bairischen Singstund in Geisenbrunn, singt seit Herbst 2003 mit seiner Frau Gisela im Haberer Zwoagsang zusammen. Sie trugen mit ihren schönen und lustigen Liedern hervorragend zur Unterhaltung des Publikums bei. Musikalisch wurde ihr Gesang durch Sigi mit der Gitarre und Sohn Florian mit der Ziach begleitet. Sie begrüßten das Publikum mit dem Liadl „Griaß eich god alle mitanander“ und animierten bei so manchem Lied auch das Publikum zum gemeinsamen Singen. Das ist auch ihre besondere Spezialität und die Gäste sangen begeistert mit. Ein besonderer Genuss waren auch die Gstanzln von Sigi Bradl und seine amüsanten Gschichten die er zum Besten gab. Abwechselnd mit den Scherrer Buam, die auch einige Witze im Programm hatten, gelang den beiden Gruppen ein sehr kurzweiliges und amüsantes Programm. Das Publikum dankte es mit kräftigem Beifall.

Die Volksmusikfreunde Geisenbrunn freuten sich mit den zahlreichen Gästen über den gelungenen Abend. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das hervorragende Programm und bei den Gästen für ihr Interesse an der bairischen Kultur.